Über die Quadrate-Buchhandlung Mannheim

Die Quadrate-Buchhandlung Mannheim wurde am 1. Januar 1972 in einem vom Krieg zerstörten und gerade wieder aufgestockten Haus in R1,7 von Joachim Krause, Buchhändler und Antiquar, gegründet. Dies ist auch noch der jetzige Standort.

Von Anfang an bemühten wir uns, die hiesige Universität, Hochschulen, Institute, Schulen und Firmen mitbeliefern zu dürfen, um die Buchhandlung mit einem Umsatzgrundsockel abzusichern.

Bald schloß sich das Antiquariat im 1. Stock und ein kleiner Verlag an, der sich vor allem mit historischen Themen Mannheims und der Kurpfalz beschäftigte.

Später wurden wir von den renommierten Reiss-Engelhorn-Museen berufen, in beiden Museumsgebäuden, in C5 und D5, kleine Buchhandlungen unter dem Dach der rem-Service-Gesellschaft zu etablieren, in denen wir die Museumsausstellungen mit themennahen Buchangeboten, aber auch antiquarischen Büchern begleiten.